Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen
Lenz & Co. - Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft - Transdev
Band 1: Geschichte und Bahnen im Osten

von Andreas Christopher und Walter Söhnlein

Friedrich Lenz formte zusammen mit Carl Fürstenberg den größten Privatbahnkonzern Deutschlands. Gleich nach dem Erlass des preußischen Kleinbahngesetzes im Jahre 1892 gründeten sie die Firma Lenz & Co. GmbH. Während Lenz der Techniker war und mit seiner Mannschaft die Bahnen baute und betrieb, war Carl Fürstenberg mit seiner Berliner Handels-Gesellschaft der Geldgeber.

Eine Klein- oder Nebenbahn war damals der aktuelle Stand der Technik. Sie war nichts Altmodisches oder Rückständiges, wie man heute vielleicht vermuten könnte. Ein Bahnanschluss war für den ländlischen Raum damals ein absolutes Muss - Gemeinden ohne Bahnanschluss fielen wirtschaftlich zurück. Dies ist in etwa vergleichbar mit der Erschließung durch Breitbandnetze in der heutigen Zeit.

Mit dem Bau und Betrieb von Klein- und Nebenbahnen konnte man damals gutes Geld verdienen. Die Geschäfte von Lenz & Co und der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen (AGV) florierten. Allerdings dauerte die Blütezeit nur gut 20 Jahre und endete mit dem Ersten Weltkrieg. Nach Kriegsende waren die Zeiten wirtschaftlich sehr schwierig, was sich auch bei den Bahnen bemerkbar machte. Zudem kam langsam der motorisierte Straßenverkehr auf, der sich zur großen Konkurrenz für die Eisenbahnen entwickelte.

Inzwischen hatte bei Lenz & Co und der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen Erich Lübbert das Sagen. Er kaufte Ende der 1920er Jahre weitere Privatbahnkonzerne und ermöglichte durch die nun erreichte Größe des Unternehmens und sparsame Betriebsführung das Überleben. Auch als nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Bahnen der AGV in Russland, Polen und der DDR lagen und enteignet wurden, blieben viele Bahnen auf dem Gebiet der Bundesrepublik in Konzernbesitz. Ein neues Standbein wurde nun verstärkt durch Beteiligungen an Industrieunternehmen aufgebaut.

Bis 1997 existierte die Aktiengesellschaft für Industrie und Verkehr, wie sie nun hieß, als Verkehrsunternehmen, verkaufte dann ihre Verkehrs- und Industriebeteiligungen und betätigte sich - wenig erfolgreich - ausschließlich als Immobilienunternehmen. Die Verkehrsaktivitäten wurden an Investoren verkauft. Unter französischer Hand ist man, unter Namensänderung zunächst auf Connex, später Veolia und heute Transdev, noch heute aktiv und dabei seit der Bahnreform wirtschaftlich wieder so erfolgreich wie hundert Jahre zuvor.

Dieses Buch erzählt die spannende Unternehmensgeschichte des Lenz- und AGV-Privatbahnimperiums und entwirrt die komplizierten Zusammenhänge innerhalb der Gesellschaften. Den Schwerpunkt bildet die Beschreibung der rund 200 Bahnen des Konzerns. Bisher gab es über die Lenz-Bahnen noch keine zusammenfassende Arbeit, sondern nur über einzelne Bahnen und Teilaspekte der Lenz- und AGV-Geschichte. Diese Lücke soll mit dieser zweiteiligen Buchserie geschlossen werden.

Umfang 256 Seiten, 400 Abbildungen, zweifarbiger Druck, Format DIN A4, fester Einband, 29,50 Euro, ISBN 978-3-929082-35-7
 

Hier das Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

1. Einleitung .
Wachsender Bedarf an Nebenbahnen, Die Auswirkungen der Bahnreform 2000 auf die Nebenbahnen

2.  Historische Entwicklung
Friedrich Lenz als Eisenbahnunternehmer (bis 1883), Lenz und Fürstenberg (1883-1892), Lenz & Co. GmbH (ab 1892),
Die Finanzierung der von Lenz & Co. gebauten Kleinbahnen, Eisenbahnbauten in Afrika, Die Zwanziger Jahre - Zeit der
Verflechtungen und Fusionen, Die dreißiger Jahre - die AGV ist größter deutscher Verkehrskonzern, Die AGV im Zweiten
Weltkrieg, Die ersten Nachkriegsjahre, Die Wirtschaftswunderjahre, Verschmelzung mit der ALOKA, Abkehr vom Bereich
Verkehrswesen und Ende der AGIV, Verkehrsaktivitäten in französischer Hand

3.  Verwaltung und Betriebsführung
Lenz & Co, Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Exkurs: Pommersche Kleinbahnen,
Personalien der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen 1915, Personalien der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft AG 1915,
Personalien der Allgemeinen Deutschen Eisenbahn AG 1915, Personalien der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen 1928,
Die Bahnen der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft nach 1945, Die Zeit nach 1950

4.  Strecken und Anlagen
Die so genannten "Lenz-Normalien", Anschluss der Kleinbahnen an Staatsbahn-Strecken, Werkstätten, Nebenbetriebe

5.  Fahrzeuge
Die Lenz-Gattungen von Vulcan, Einheitslokomotiven, Schmalspurige "Einheitslokomotiven", Die Gattungen der
Ostdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft, Diesellokomotiven, Wagen und Triebwagen der AGV, Fahrzeuglisten der AGV

6. Die Bahnen der AGV
Gliederung nach Regionen, Die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaften der AGV, Die Regionen im Einzelnen

7.  Bahnen in Pommern
Rügensche Kleinbahnen, Eisenbahn Stralsund-Tribsees, Franzburger Kreisbahnen, Franzburger Südbahn, Eisenbahn
Greifswald-Grimmen, Kleinbahn Greifswald-Jarmen, Kleinbahn Greifswald-Wolgast, Kleinbahn Anklam-Lassan,
Demminer Kleinbahnen Ost, Demminer Kleinbahnen West, Kleinbahn Casekow-Penkun-Oder, Randower Kleinbahn,
Altdamm-Kolberger Eisenbahn, Pyritzer Kleinbahnen, Greifenhagener Kreisbahnen, Saatziger Kleinbahnen, Naugarder
Kleinbahnen, Greifenberger Kleinbahnen, Regenwalder Kleinbahnen, Kolberger Kleinbahn, Stolper Kreisbahnen, Kleinbahn
Freest-Bergensin, Kleinbahn Chottschow-Garzigar, Kleinbahn Neustadt-Prüssau, Kleinbahn Deutsch Krone-Virchow

8.  Bahnen in Ostpreußen
Königsberg-Cranzer Eisenbahn, Kleinbahn Groß Raum-Ellerkrug, Samlandbahn, Fischhausener Kreisbahn, Königsberger
Kleinbahn, Wehlau-Friedländer Kreisbahnen, Kleinbahn Tharau-Kreuzburg, Kleinbahn Wöterkeim-Schippenbeil,
Rastenburger Kleinbahnen, Insterburger Kleinbahnen, Elchniederungsbahn, Kleinbahn Tilsit-Pogegen-Schmalleningken,
Kleinbahn Heydekrug-Kolleschen, Memeler Kleinbahn, Pillkaller Kleinbahnen, Treuburger Kleinbahnen, Lycker Kleinbahnen,
Ortelsburger Kleinbahn, Haffuferbahn, Marienwerder Kleinbahnen

9.  Bahnen in Posen und Danzig-Westpreußen
Westpreußische Kleinbahnen, Kleinbahn Putzig-Krockow, Kleinbahn Hardenberg-Neuenburg, Kreisbahn Briesen,
Kleinbahn Culmsee-Melno, Bromberger Kreisbahn, Wirsitzer Kreisbahn, Gostyner Kreisbahn, Ostrower Kreisbahn

10. Bahnen in Schlesien
Breslau-Trebnitz-Prausnitzer Kleinbahn, Trachenberg-Militscher Kreisbahn, Ohlauer Kleinbahn, Lissa-Guhrau-Steinauer
Kleinbahn, Kleinbahn Grünberg-Sprottau, Kleinbahn Horka-Rothenburg-Priebus, Görlitzer Kreisbahn, Kleinbahn
Kohlfurt-Rothwasser, Bunzlauer Kleinbahn, Kleinbahn Lüben-Kotzenau, Liegnitz-Rawitscher Eisenbahn, Riesengebirgsbahn,
Kleinbahn Jauer-Maltsch, Eulengebirgsbahn, Frankensteiner Kreisbahn, Neisser Kreisbahn, Neustadt-Gogoliner Eisenbahn,
Kleinbahn Guttentag-Vossowska, Kleinbahn Groß Peterwitz-Katscher

Quellen

Bestellungen bei Arge Drehscheibe, c/o Michael Ulbricht, Jahnstraße 31, 72800 Eningen u.A. oder im Buchhandel

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