Jenbacher Werke - Integral

Von Andreas Christopher

In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es aufgrund der Regionalisierungstendenzen eine starke Nachfrage nach modernen Nahverkehrstriebwagen. Neben diversen deutschen Firmen beteiligten sich auch die Jenbacher Transportsysteme mit einem modularen Triebwagenkonzept, welches den Namen Integral erhielt. Das Typenprogramm sah Diesel- als auch elektrische Triebzüge sowohl in Hoch- als auch in Niederflurbauweise sowie ein- oder zweistöckiger Ausführung vor. Das Integral-Konzept besteht aus einem Baukasten von Trieb- und Laufwagen, zwischen die radlose Fahrgastzellen eingehängt und die in systematischer Weise kombinierbar sind. Die Varianten reichen von der dreiteiligen Einheit (Triebwagen, Fahrzeugzelle, Laufwagen) bis zur maximal elfteiligen Garnitur mit sechs Trieb- oder Laufwagen und fünf Fahrgastzellen. Durch die kurze Bauform der Fahrzeugglieder kann die Fahrzeugbreite gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen deutlich vergrößert werden. Im Jahre 1994 wurde ein Test- und Erprobungsfahrzeug hergestellt und ausgiebig getestet.

Die Bayerische Oberlandbahn (BOB) bestellte eine Serie von 17 fünfteiligen Dieseltriebwagen mit sechs Achsen, davon sind drei angetrieben. Die Fahrzeuge wurden 1998 geliefert, bewährten sich aber anfangs überhaupt nicht und fielen durch häufige Pannen unangenehm auf. Daraufhin wurden sämtliche Triebwagen ab 28. November 1999 aus dem Betrieb gezogen und mußten von IVT als Garantiearbeiten kostenlos überarbeitet werden. Bis November 2001 waren sie alle überarbeitet und sind seit 02.01.2002 wieder im Einsatz, wobei sie jetzt befriedigende Fahrleistungen bringen.

Die Fahrzeuge haben eine Länge über Puffer von 52990 mm, ein Dienstgewicht von 82 t, weisen 12 Sitzplätze 1. Klasse und 113 Sitzplätze 2. Klasse auf und sind 140 km/h schnell. Ausgerüstet sind sie mit drei MAN-Diesel D2876LUH02 von je 315 kW, die Achsfolge lautet A'A'1'1'1'A'. Die Reihenfolge der Glieder ist Endwagen 1, Fahrgastzelle 21, Laufwagen, Fahrgastzelle 22 und Endwagen 2.

Die "Pleite" mit den Integral-Triebwagen für die BOB und die hohen, ungeplanten Aufwendungen für deren Überarbeitung trug wesentlich dazu bei, daß die Jenbacher Werke daraufhin den Bau von Schienenfahrzeugen einstellten.

Das Integral-Konzept ist damit wohl am Ende. Die Bayerische Landesregierung möchte zwar weitere Triebwagen beschaffen und plante den Bau weiterer Integrale im ehemaligen Adtranz-Werk Nürnberg. Aber nach der Übernahme von Adtranz durch Bombardier ist das Projekt ins Stocken geraten, da die Firma Bombardier in dem Integral-Konzept eine Konkurrenz zu ihrem "Talent" sieht.

Für die kompletten Triebwagen wird die Nummerngruppe "J3155" angegeben. Daneben haben aber alle einzelnen Glieder der Triebwagen nochmals eigene Fabriknummern. Diese lauten "J3156" für die Endwagen 1 mit zwei MAN-Motoren, "J3157" für die Endwagen 2 mit einem MAN-Motor, "J3158" für die mittleren Laufwagen und "J3159" bzw. "J3160" für die Fahrgastzellen 21 bzw. 22. Über Ergänzungen und Berichtigungen zur Lieferliste würde ich mich freuen. eMail: achristo@t-online.de.

Quellen:
Wolf, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 7: Bayern, Freiburg 2002
Info von Dietmar Stresow

Type Integral S5 D95 (Fabriknummern der Einzelglieder siehe Text) (Update 14.02.2021)

FNR       BJ  LIEFDAT SPUR TYP      kW     TONNEN  BESTELLER
J3155-01  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 101 München), 02iE
J3155-02  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 102 Agatharied), 02iE
J3155-03  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 103 Valley Darching), 02iE
J3155-04  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 104 Bayrischzell), 02iE/
                                                   2020 an Regiobahn, Mettmann (VT 104), 02.2021vh
J3155-05  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 105 Reichersbeuern), 02iE
J3155-06  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 106 Hausham), 02iE
J3155-07  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 107 Bad Tölz), 02iE
J3155-08  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 108 Gaißach), 02iE
J3155-09  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 109 Gmund a. Tegernsee), 02iE/
                                                   2020 an Regiobahn, Mettmann (VT 109), 02.2021vh
J3155-10  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 110 Holzkirchen), 02iE/
                                                   2020 an Regiobahn, Mettmann (VT 110), 02.2021vh
J3155-11  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 111 Tegernsee), 02iE/
                                                   2020 an Regiobahn, Mettmann (VT 111), 02.2021vh
J3155-12  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 112 Stadt Miesbach), 02iE
J3155-13  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 113 Lengries), 02iE
J3155-14  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 114 Fischbachau), 02iE/
                                                   2020 an Regiobahn, Mettmann (VT 114), 02.2021vh
J3155-15  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 115 Schaftlach), 02iE
J3155-16  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 116 Schliersee), 02iE/
                                                   2020 an Regiobahn, Mettmann (VT 116), 02.2021vh
J3155-17  98          1435 S5 D95   3x315  82,00   Bayerische Oberland-Bahn (VT 117 Warngau), 02iE

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