Werksbahn-Exkursionsbericht für das Jahr 1982 |
Andreas Christopher
Bogen, Bayr. Dachziegelwerke (600)
Diema 2991 GT 10/3 28
PS 4 t in Retrieb
Deggendorf, Josef Wallner, Hafen, Wallner-Lände (N)
Gmd 4272/46 200 PS,
Bauart V 20, Betr.Nr V 20-8, in Betrieb
Höhenmühle, Tonwerk Lange (600)
Jung in Betrieb
Gmd (grau) abg
Gmd (grün) abg
Diema in Reparatur
Jung (?) nur noch Fahrgestell
vorh.
16.04.1982
Eiselfing-Kircheiselfing, Tonw. Enzinger (600)
Werk stillgelegt
600 Jung 2601/40 2.9
t, 11/12 P5, abg.
O&K 9677/38 MD1,
2.2 t, abg.
17.04.1982
Schönram, Torfw. Stefan Kraller (N)
Betrieb unverandert
Waldkraiburg (N)
Riesige Anschluß- und Werksgleise in der Stadt und nach Aschau-Werk.
Nach Auskunft des Fahrdienstleiters auf dem Stellwerk Nord keine Werksloks
vorhanden, Rangierbetrieb 2x täglich durch DB mit V 60
19.04.1982
Traunreut, Siemens AG (N)
Lok rangierte gegen 9 Uhr außerhalb des Werkes
Gmd 5331/64, B-dh, 130 PS,
Trostberg, Süddt. Kalkstickstoffwerke (N)
B-d Dz 55004/51,
55 PS, seit 1981 abg.
B-dh Gmd 4803/53, 17
to, 1981 ex DB 322627
B-dh KM 18431/60, ML440C
Schalchen, Süddt. Kalkstickstoffwerke (N)
Rangiert auch für Linde, Werk Schalchen
B-dh Gmd 5237/67, 128
PS, 30 km/h, 20 t, Typ Köf II, neu an SKW, Inv.Nr. 7032
Hart an der Alz, Süddeutsche Kalkstickstoffwerke (N)
ca. 5 km lange Anschlußbahn nach Garching. Loks seit 1981 mit
Funkfernsteuerung ausgerüstet
C-dh KM 18422/57, ML440C
C-dh KM 18429/59, ML440C
C-dh KM 18985/64, ML440C
Wasserburg, Innwerke AG, Staustufenkraftwerk Wasserburg (860 ?)
Diema 2861/66 DS20,
22 PS. 3.3 t
Reitmering, Wasserburg Bhf, Meggle-Milchindustrie (N)
Bdm Unimog, schienengangig
20.04.1982
Zehmemoos, Chemie Linz AG, Torfw. Zehmemoos (600)
Gesehen a. d. Nordstrecke b. Holzhausen: Ella m. Gz, Erna m. Pz
21.04.1982
Zehmemoos, Chemie Linz AG, Torfw. Zehmemoos (600)
Gesehen an Werkseinfahrt Zehmemoos:
? m. Bauzug
Erna m. Gz vom Rodinger Moor
Dora allein
Salzburg, SVB (N)
SVB E11 (ex Monheim) in Werkstatt z. Reparatur, in SVB-Farben rot-creme
23.04.1982
Saalfelden, STUAG-Diabaswerk (600)
Die Jenbacher Lok versah regen Pendelverkehr zwischen Werk und Verladeanlage
am Bahnhof. Strecke ca. 1 km in tadellosem Zustand mit Brücke über
die Saalach
JW, Typ JWJ20
OK
Kitzbühl, Stuag-Hartsteinwerk (N)
B-dh O&K 26763/
Bremsgew. 18.5 t, LüP 6.54 m, Achsstand 2.8 m
27.04.1982
Hammerau, Annahütte, Max Aicher KG
Lok 1 Petra z.Zt. abgestellt,
Gew. 18.5 t
Lok 2 (ex DB-Köf
II) in Betrieb
29.04.1982
Essenbach, Ziegelwerk Forsthofer (600)
Feldbahnbetrieb seit 1981 eingestellt, Diema-Lok und Wagen in den Raum
Stuttgart verkauft.
B-dm Jung 11356 EL110, 11/12 PS, abg.
Aubenham b. Obernbergkirchen, Ziegelw. Holzner
keine Bahn mehr
Bodenkirchen b. Vilsbiburg, Ziegelei
keine Bahn mehr
Mallersdorf-Pfaffenberg, Zgl. Pfaffenberg J. Müllner (600)
Betrieb unverändert, Dz-Loks sollen demnächst verschrottet
werden.
B-dm Jung 12391/62 ZL114,
22/24 PS, 5.4 t
B-dm Dz
33502/ OME 117, 11/12 PS, Stange, abg.
B-dm Dz
36006/ OME 117, 11/12 PS, Stange, abg.
05. + 11.05.1982
Aschaffenburg-Hafen, Klöckner-Rohstoffe (N)
Schiebebühne (elektr.), eigene Wagen für Hafenverkehr, hochbeladen
m. Schrott-PKW
1 Dz 57995/
B-d, ex G. Jahe & Co KG, Mannheim
5 O&K 26118/62 B-d,
Typ MV2A, 8 t, BrGew 5.3 t, HU 7.84
Großkraftwerk Aschaffenburg-Hafen (N)
Seit 1981 keine eigene Lok mehr.
Hafenverwaltung Aschaffenburg (N)
L1 Dz 57500/63 B-d,
Typ KG230B, Gew. 32 t, LüP 8.03 m
L2 Dz 57501/63 B-d,
Typ KG230B, wie vor, Indienstst beide 1.2.63
Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg, Werk Stockstadt (N)
Große, moderne Papierfabrik, viel Bahnverkehr. Zwei Übergabegleise
zur DB, wobei das eine, mehrbefahrene die Hauptstraße schrankengesichert
kreuzt. Nettes Lokpersonal. Lok 2 ist Reservelok.
1 O&K 26279/64 B-d,
Typ MV10, 30 t, Funkfernsteuerung
2 O&K 26698/71 B-d,
Typ MB125N, Inv.Nr. 208802, 20 t, Achst. 2,8 m, LüP 6.54 m, L.U. 13.9.77,
Bremsgew 11 t
Enka-Glanzstoffwerke, Obernburg-Elsenfeld (N)
Loks verlassen beim Übergabedienst zur DB das Werksgelände
häufig.
1 Hen 31205/67 C-dh,
Typ DHG160, 160 PS
2 Gmd 5221/61
B-d, 128 PS, 17 t, 1981 ex DB 323879
Ferner 1 Verschubgerät für innerbetrieblichen Dienst (Umbau aus DB-Gleiskraftwagen ?).
Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg-Industriepapiere (PWA-IP), Aschaffenburg,
Glattbacher Straße (N)
Eine Diesellok vorhanden, war in Reparatur. Außerdem ist die
frühere Dampfspeicherlok 2 (Kr 8072/23) der Enka, Werk Elsenfeld,
im Freien abgestellt. Sehr alte, etwas vergammelte Werksanlagen, wenig
Betrieb, aber umfangreiches, wenig benutztes Gleisnetz. Im Werk Hängebahn.
Zuständig für Werksbahn Herr Stückrath (Tel 400-101) od.
Dir. Pott (400-100) .
18.05.1982
Bergbaumuseum Weilburg (600)
Ruhrth 3259/54 B-d,
Typ G9Z, 9 PS, 2.7 t, ex Grb. Batzbach b. Wissenbach/Sieg, i.E. bis Ende
1971
Bartz B-Akku, ex K&S,
Neuhof-Ellers 1048
Barbara-Rohstoffbetriebe, Grb. Waldhausen, Weilburg-Waldhausen (600)
Werksbahn zum Bahnhof stillgelegt und vollständig abgebaut, einschließlich
Verladegerüst am Bahnhof Weilburg. Tunnels zugemauert und Halde in
Streckenmitte abgeräumt. Loks nicht mehr vorhanden. Letzter Besuch
dort am 31.3.81, hier noch voller Betrieb. Sintererzanlage in der Grube
arbeitet offensichtlich noch.
Barbara-Rohstoffbetriebe, Grb. Fortuna, Oberbiel (600)
Werksbahnverkehr unverändert. Luftseilbahn zum Bahnhof Albshausen
stillgelegt und größtenteils abgebaut. Erz wird mit LKW zum
Bahnhof Braunfels-Lahn gebracht und hier verladen.
Vereinigte Deutsche Metallwerke, Frankfurt-Heddernheim (N)
Fallweise noch Güterverkehr. Werkslok 1 noch in Betrieb, Lok 2
(ehemalige Akku-Lok) abgestellt.
24.05.1982
Württembergische Partland-Zementwerke, Lauffen (600)
Situation unverändert, Betrieb bis 13 Uhr Ziegelwerk
I Schalke 69491/71
(el. SSW 6348/71), Bo-e, 135 KW, 24 t
II Schalke 69492/71,(el.
SSW 6349/71), Bo-e, 135 KW, 24 t
Ruhrth
3345/55, B-dh, Typ D1100, 120 PS, 11 t
Ziegelw. Neuschwander, Brackenheim (600)
Seit Ende 1981 befindet sich der aus Niederbayern gekaufte Zug mit
Hydraulikkipper im Einsatz, die alten Loks dienen als Notreserve.
Schöma 2394/
B-d, Typ KDL6, Reserve
Diema 2463/61
B-d, Typ DL6, 8 PS, 1.15 t, Reserve
Diema 2494/62
B-d, Typ DS14, 16 PS, 2.8 t, 1981 ex Zgl. Forsthofer, Essenbach b. Landshut
Diema 3276/72
hydraul. Feldbahn-Kipper, 1981 ex Zgl. Forsthofer
Fiat-Kundendienst/Reparatur, Fiat-Heilbronn, Salzstraße 140,
Heilbronn (N)
Große Werksanlagen beiderseits der Straße. Loks ohne Schilder
Diema B-d
Deutz B-dm Stange
Rhenus-WTAG, Heilbronn-Hafen (N)
1 Deutz 56806/ B-d,
Typ A4L514, 55 PS
2 O&K 26631/ B-dh,
Typ MB7N
1 KM 15448/34 B-d, ex
322653 ex 4715, Köf II ex MA Mü, dort ausg. Jul. 77, gehört
evtl. zu Rhenania
Reederei Schwaben, Heilbronn-Hafen (N)
Deutz 12795/35 B-d,
ex DB-Köf II 4768
Ziegelwerke Heilbronn-Böckingen, Grube Ilsfeld (600)
Grube seit ca. 1980 stillgelegt, wird mit Bauschutt gefüllt. Gleise
abgebaut, keine Loks mehr vorhanden.
26.05.1982
Ziegelwerk Löhlein, Ilshofen b. Crailsheim (600)
Das Werk wurde etwa Ende 1981 stillgelegt. Gleisanlagen sind größtenteils
abgebaut, Grube wird verfüllt. Fahrzeuge standen möglicherweise
noch in der Halle (diese besitzt kein Fenster und ist nicht einsehbar)
27.05.1982
Ziegelwerk Blattert KG, Murr b. Bietigheim (600)
Bahnbetrieb zum Jahresende 1981 eingestellt und durch eine Förderbandanlage
ersetzt. Die 18 PS-Lok ist im Freien, die 12 P5-Loks sind in der Halle
abgestellt. Gleisanlagen größtenteils abgebaut.
B-dm Gmeinder 2869/40
15/18 PS, 4.2 t
B-dm Gmeinder 1595/36
11/12 PS, 2.8 t
B-dm Gmeinder 4460/48
10/12 PS
09.06.1982
Frankfurt, U-Bahn-Baustelle Bockenheimer Landstraße, Hochtief
AG (600)
Loks werden untertage eingesetzt
B-d Ruhrth 3813/65 60
PS, 10 t, Stange
B-d Ruhrth
60 PS, 10 t, Stange
B-d Ruhrth
60 PS, 10 t, Stange
B-d Ruhrth
60 PS, 10 t, Stange, Ersatzteilsp.
10.06.1982
Bieber, Main-Kinzig-Kreis, Lochmühle - Lochborn (900)
Strecke der ehem. Spessartbahn zwischen Lochmühle und Lochborn
abgewandert, die Trasse ist als solche noch vorhanden, am Streckenendpunkt
steht noch ein Kilometerstein, daran schließt sich die Steilstrecke
eines ehem. Bremsberges an, an dessen oberem Ende der "Obere Schacht" lag.
Hier bis 1925 Schachtförderung mit Dampfmaschine. An das frühere
Treiben erinnert ein Schild des Heimatvereins. Auch in Bieber sind solche
Schilder aufgestellt. Lokschuppen noch vorhanden und genutzt, Bahnhof verfällt.
14.06.1982
Frankfurt-Griesheim, Hoechst AG (N)
Nach Auskunft des Werksschutzes erhält man auf vorherige schriftliche
Anmeldung die Genehmigung zur Besichtigung der Werksbahn.
3 B-dh Gmd 5469/70 D35B-Ex, 298 PS, 40 t
23.06.1982
Groß Bieberau, Odenwäder Hartstein-Industrie (N)
V36 OHI ist im Einsatz, Betrieb unverändert
28.06.1982
Neuwied, Dyckerhoff-Zement AG (N)
Für Werksbahn zustängig Herr Kirschbaum
C-dh Gmd 4235/46 130 PS, 16 t, Typ HF130C, auf Normalspur umgespurt, Motor 931860/65
Neuwied, Paul Dahm, Bimsbaustoffwerk, Neuwied-Block (N)
Früher ausgedehntes 750 mm-Netz mit Loks ex Blei- und Silberhütte
Braubach
1
B-dh O&K 25419/55 MV4A, 16 t, 22.7 km/h
FELIX B-dm Dz
14683/36 22 PS, 10 t, Achsst. 1.6 m, abg. seit 1969
Neuwied, Joseph Raab GmbH & Cie KG, Bimsbaustoffwerk, Gladbacher
Feld (N)
In Betrieb kurze Hängebahn Für Materialtransport. Die Firma
Raab betrieb früher ein ausgedehntes Schmalspurnetz, deren Reste noch
sichtbar sind.
B-d Typ Köf II, 1966 ex AW Nürnberg, WL 3, nähere Daten auch im Betriebsbuch nicht vorhanden
Auf dem Gelände steht auch ein Triebfahrzeug der Firma Remy. Die Firma Remy scheint als solche nicht mehr zu existieren und hat die Gebäude vermietet. Die früher vorhandene Schöma-Lok ist v/v.
1 B-d O&K 20370/34 Typ Köf II, desolat abgestellt, ex Westdt. Maschinenfabrik Liblar
Neuwied-Torney , Peter Mer1, Bimsbaustoffwerk (600)
Bahnbetrieb angeblich bereits in den 50er Jahren eingestellt.
B-d Jung 11000/50 EL 105, 11/12 PS, 2.9 t, 4- 8 km/h, auf dem Werksgelände als Denkmal mit einer Lore aufgestellt
Neuwied-Niederbieber, Friedrich Boesner GmbH, Schraubenfabrik Augustenthal
(N)
Wegen Betriebsumstellung können bis zum Herbst keine Besucher
empfangen werden, Besichtigung ab Herbst wieder möglich.
B-d Schwk Typ Köf II Vorserie
Neuwied, Rasselstein-Feinblechwerk Niederbieber (N)
Zwei KM ML440C, eine große vierachsige KM-Lok und eine Deutz-Lok
vorhanden. Die ML440C sind kürzlich mit Funkfernsteuerung ausgerüstet
worden.
Melsbach, Didier-Werke AG, Tongrube (500)
Untertage Betrieb mit Akku-Loks
Melsbach, Dr. C. Otto & Co GmbH, Tongrube (500)
Untertage Betrieb mit Akku-Loks. Grubenbetrieb ruht zeitweilig
Höhr-Grenzhausen, Steuler Industriewerke GmbH (N)
Früher Schmalspurbahn 600 mm in der Tongrube
B-d Dz 56858/58 A4L514,
55 PS, 14 t, Motor 1906453/56,
Fabrikschild in franz. Beschriftung, gebraucht ex Frankr. ?
02.07.1982
Bad Schwalbach, Kurverwaltung (600)
Die Moorbahn im hinteren Teil des Kurparkes ist wieder in Betrieb und
wird von der Kurverwaltung zum Transport des Moorschlamms von den Moorgruben
im Gerstruthtal zum Badehaus verwendet. Streckenlänge der Moorbahn
(1963 errichtet) etwa 1,5 km. Im Einsatz ist:
B-dh Schöma 2699/63 Typ CDL22, 22 PS, 4 t
Der Verein Dampfbahn Rhein-Main e.V. führt auf der Moorbahn an einigen Sonn- und Feiertagen im Sommer Personenzugverkehr mit zwei Loks durch:
14 B-dm Dz 56349/56
Typ OMZ 117, 28 PS, 6.6 t, Stange, 1978 ex Eisenberger K1ebsandwerke 8
17 B-dm Ruhr 3229/54
Typ DL/S2, 28 PS, 1980 ex Westerwälder E1ektro-Osmose Mül1er,
Staudt
07.07.1982
Hanau, Rhanus-WTAG (N)
Werk liegt im Hanauer Hafen beiderseits des Hafenbeckens. Für
Bahnbetrieb zuständig Herr Niebling.
1 B-dm Breuer 3082/54
seit Ende 1980 aus den Schienen gehoben abgestellt
B-dh O&K 25811/58
16 t
B-d Gmd 5107/58 1981
ex DB 322524
Hanau, Dunlop (N)
Das Werk, das Übergabegleise in der Nähe des BW Hanau und
von Rütgers hat, besitzt eine orange Köf
B-d Dz 46918/48 Typ A6M517
Rütgers-Werke AG, Schwellenwerk Hanau (N)
Das Werk liegt am BW Hanau. Im Einsatz ist noch die neue Deutz-Lok:
B-dm Dz 47405/51 Typ A4L514, 14 t, 1981 ex ?
10.08.1982
Hanau, Dunlop AG (N)
Die DB-Anschlußgleise bis zur Übergabestelle sind wegen
eines Straßenbaus völlig neu gebaut und trassiert worden. Vor
einigen Monaten erhielt Dunlop eine zweite Lok. Hier die Triebfahrzeuggeschichte,
soweit bekannt:
B-f
Hanomag 9964/22 + um 1948
16 B-dm Deutz 46918/42
Typ A6M517, 16 t, 1948 ex ?, Kiel
B-dm Jung
5483/33 1981 ex DB 322128 ex 321016 ex 4146
Rhenus-WTAG, Hanau, Hafen (N)
Lok 2 ist kaum noch im Einsatz und steht im Schuppen.
1 B-dm Breuer
3082/54 Lokomotor, seit 1980 außerhalb des Gleisbereichs abg.
2 B-dh OK
25811/58 Typ MV4A, 16 t
(3) B-dh Gmeinder 5107/58
128 PS, 17 t, 1981 ex DB 322524
Hafenbahn Frankfurt, BW Dieselstraße (N)
Hauptverkehr wird von Lok D7 abgewickelt. Außerdem war eine Draisine
mit der Nummer KL3 im Einsatz (Hersteller vermutlich Frankfurter Karosseriefabrik)
15.08.1982
Eisenbahnfreunde Wetterau (N)
Die Eisenbahnfreunde Wetterau am Bahnhof Bad Nauheim Nord (Butzbach-Licher
Eisenbahn) erhielten am letzten Juli-Wochenende die Lok der Hornitex, Nidda.
Der Verein hat somit zwei ehem. Werksloks:
Bn2t Humboldt 661/10
7/81 ex Hornitex, Nidda
B-dm Windhoff 270/34
ex Raiffeisen-Kraftfutterwerk Würzburg, ex DB Kö 0110, betriebsfähig
19.08.1982
Didier-Rohstoffbetrieb, Siershahn (600)
Die Feldbahn mit Bremsberg sollte ursprünglich bald stillgelegt
werden. Wegen schlechter Konjunktur und weil ein Didier-Werk abgebrannt
ist, sind in den nächsten Jahren keine Investitionsmittel für
Modernisierung vorhanden. Außerdem ist ein Ersatz durch Förderband
kaum möglich, da dieses wegrutschen würde. Bei Gleisen läßt
sich das durch Unterbauen verhindern. Deshalb werden in der nächsten
Zeit weitere Feldbahnloks wieder überholt, z.T. ist dies schon geschehen.
B-dm Dz/Spoor 25640/39
OMD 117, 5.5 t, Motor A3L514, abg.
B-d Diema
2601/63 DS30/1, 48 PS, 6 t, iE oben
B-dm Diema
983/ 12 PS
B-dm Diema
1097/40 DS16, 24 PS, ex Kirchner, Dülmen, iE in der Grube
B-dm Diema
1985/56 DS28, 28 PS, 4.3 t, 9/1979 ex Marienrachdorf, neu aufgearbeitet
B-dm Diema
2115/58 DS28, 28 PS, 4.3 t, 1981 ex Marienrachdorf
B-dm Diema
2065/57 DS20, 22 PS, 3.5 t, ex Villeroy & Boch, Siershahn
Thonwerke Ludwig, Ransbach-Baumbach, Werk Concordia (N)
Das frühere Schmalspurnetz (600 mm) hatte eine große Länge
und reichte über Ebernhahn bis Wirges. An der Strecke lagen mehrere
Tongruben. Auf der Schmalspurbahn Gemeinschaftsbetrieb mit Villeroy &
Bach, Siershahn. Netz seit einigen Jahren stillgelegt. Die letzten Loks
(Deutz) wurden vor ca. zwei Jahren verschrottet. Die Normalspurlok ist
nach wie vor im Einsatz, während der Ferienzeit aber nur selten.
B-dm Deutz 8827/29 100
PS, 22 t, Achsst. 2.5 m, Motor Deutz 168254/57, Loktyp PMV230,
ca 1957 ex Hafenbahn Koblenz, neuer Motor
Martin & Pagenstecher, Tonzeche Oberdreis (600)
Zur Zeit wegen schlechter Auftragslage nur sehr unregelmäßiger
Betrieb, Bahn läuft nicht täglich. Trotzdem wird die Bahn noch
über Jahre erhalten bleiben, Gerüchte über baldige Stillegung
sind falsch. Z.Z. wird am Lokschuppen ein neues Abbaugebiet erschlossen.
B-d Diema 1504/
25 PS, am Lokschuppen abg.
B-d Diema 1598/52 30
PS
B-d Diema 1730/54 37.5
PS
Basalt AG, Werk Stockum (N)
Im Einsatz ist eine neue Köf ex DB, die alte ist verschwunden.
B-dm Essl
4269/34 ex DB Kö 0143, v/v 1982
B-dh Deutz 46985/
ca 1982 ex DB 323065, iE
Basaltwerk Jean Uhrmacher, Enspel (N)
Die Jung-Lok scheint verschrottet zu sein.
B-d Deutz 57038/59
Basaltinwerk Adrian, Betrieb Stöffel, Enspel (600, N)
Die Normalspurloks standen im Schuppen. Der Schmalspurbetrieb ist bereits
seit längerem eingestellt.
B-dm Jung 6862/36 Typ EL 105 (oder ZL105 ?), abg. (600 mm)
1501 B-d
Jung 13063/59 (1435 mm)
2
B-d Jung 10794/50 ex Werk Halbs (1435 mm)
Basalt AG, Betrieb Stöffel, Büdingen (N)
Im Schuppen stand eine schwarze Kö I. Es scheint sich um die untenstehende
Lok zu handeln. Die Lok wird nur bei Basaltverladung, nicht täglich,
eingesetzt.
479 B-d Gmeinder 1255/35 ex DB 311206
Basalt AG, Hauptwerkstatt Marienberg (785)
Lok ist für Basaltmuseum vorgesehen.
B-d Diema 1658/ 45 PS
Gail AG, Tonwerk Hintermeilingen (600)
Die Bahn ist komplett umgebaut und mit starkem Schienenmaterial versehen.
Verladerampe wird gerade verlängert. Betriebsgebäude und Lokschuppen
mit Holz verkleidet und renoviert. Bahn scheint jedoch schon lange Zeit
nicht mehr in Betrieb gewesen zu sein.
B-dm O&K
10948/38 abg
B-dm O&K
25303/54 Typ MV0, kürzlich äußerlich renoviert, abg.
B-dm Schöma 1637/55
22 PS, 3 t, kürzl. äußerl. renoviert, abg.
B-dh Schöma 1870/56
28 PS, im Schuppen
B-dh Schöma 4064/75
CHL45G, 81 ex Heutz-Homburg, Hauset/Belg, 49 PS, im Schuppen
Martin & Pagenstecher, Herschbach (600)
Feldbahn ohne Änderungen in Betrieb. Verkehr im Steinbruch sehr
rege.
B-dm Diema 1507/52 25
PS, abg
B-dm Diema 1674/54 (ohne
Fabrikschild)
B-dm Diema 1675/54 34
PS
B-dm Diema 1798/55 28
PS
Fuchs'sche Tonwerke, Werk Obertiefenbach (600)
Tiefbaugrube und Feldbahn seit 1980 eingestellt, verfällt allmählich.
Anscheinend wird z.Z. etwas Ton im Tagebau gefördert. Lok (ohne Fabrikschild)
und eine große Zahl von Loren sind im Werk abgestellt.
B-dm Diema 1834/55 DS28, 28 PS, abg.
Merenberg-Allendorf, an der Umgehungsstraße (N)
Bn2t Borsig
/01 Lokdenkmal, ex Kerkerbach
25.08.1982
Möding, Gerhaher'sche Dachziegelwerke, Möding b. Landau
(600)
Feldbahn noch nach wie vor voll in Betrieb. Die Strecke wurde auf ca.
100 m umgelegt, um eine Ackerdurchschneidung und damit verbunden die Pachtgebühren
zu vermeiden. Jetzt zwei Stichstrecken in der Grube in Betrieb zu zwei
Eimerkettenbaggern (einer im Hoch-, einer im Tiefschnitt). Ca. alle 30
min ein Zug. Streckenführung äußerst reizvoll auf der Dorfstraße!
B-dm Gmd 1910/37 10/12
PS i.E. in der Grube, offen
B-dm Gmd 4696/52 35
PS, 7 t, Motor 12926, Streckenlok, Führerhaus
B-dm Gmd 4697/52 35
PS, 7 t, abg. o. Führerhaus
27.08.1982
Rottau b. Prien, Justitzvollzugsanstalt Bernau, Torfw. Kendelmühlfilz
(Pächter: H. Maier jun.) (880)
Bei der Bahn gibt es fast sensationelle Neuigkeiten: Die zwei bereits
jahrelang (seit ca. 1966) abgestellten Loks, wovon bei einer nur noch das
Gerippe übrig war, sind wieder in Betrieb. Der Verkehr ist in den
Sommermonaten sehr rege. Das Fotografieren ist offiziell nicht gestattet.
Hier die derzeitige Lokliste:
B-dm Schöma 2871/65
CDL28, 28 PS, 3.5 t, z.Z. abg.
B-dm Schöma 1239/51
B-dm O&K
12040/32 ca. 1960 ex Spiegelauer Waldb, seit 1977 abg, 1982 wieder i.E.,
aber äußerlich überholungsbedürftig
B-dm Eigenbau
?/? seit ca. 1966 abg, 1982 voll aufgearbeitet wieder in Betrieb,
guter Zustand.
AA-dm Eigenbau
/? Draisine mit Opel-P4-Motor, guter Zustand
Chiemseebahn und Dampfschiffahrt Feßler (1000)
Bahn in prima Zustand in Betrieb. Auf der Straßenkreuzung jetzt
Lichtzeichenanlage mit rotem Dauerlicht.
Bn2t Krauss 1813/87 Kastenlok, Kessel Jung 10848/50
30.08.1982
Burghausen, Wacker-Chemie AG (N)
Auf der Werksbahn im Einsatz sind die Loks 4, 5 und 6. Die Dampfspeicherloks
(zumindest eine) sind als Reserve noch vorhanden, eine stand im Schuppen.
Alle Loks sind gelborange lackiert und in sehr gepflegtem Zustand. Ob es
eine Lok 3 gibt/gab, ist nicht bekannt.
1 C-f Krupp 2830/52 Reserve
2 C-f Krupp 3326/55
Reserve
3
4 B-dh Essl 5287/61
5 C-dh KM 19406/69
6 C-dh Hen 31241/68
Gelenkwelle
Burghausen, Marathon-Werke (N)
Die Anschlußbahn führt durch das Werksgelände von Wacker.
Im Einsatz war die M500 C, die andere Lok ist vmtl. noch vorhanden. 4/81
war eine DB-V60 iE. Die Loks sind grün lackiert. Übergabe u.a.
um 12 Uhr bis DB-Übergabe Wacker.
C-dh KM 19283/66 M 350
C
C-dh KM 19460/72 M 500
C
Burgkirchen/Alz, Hoechst AG, Werk Gendorf (N)
Das Personal dieser Werksbahn ist ungeheuer freundlich. Im Einsatz
sind noch regelmäßig die Dampfspeicherloks. Sehr gute Fotomöglichkeiten
ergeben sich an den Übergabegleisen mit Gleiswaage, die sich parallel
der DB-Strecke zwischen dem Bhf. Kastl und Hp. Werk Gendorf hinziehen,
besonders nachmittags. Die feuerlosen Loks kommen bis zum Stückgutschuppen
in Kastl mit dem Stückgutwagen.
1 C-f KM
17722/51 früher "Franzi"
2 C-f Essl 4691/44
früher "Resi"
3 C-dh Gmd 5381/65
früher "Gret'l", 300 PS
4 B-dm DWK
722/42 220 B, 30 t, seit Jahren abg.
5 C-dh KM 18357/57
500 PS, 55 t, ex VTG München, 63 ex DB V50 002, 62 ex Wilhelmsb. IBahn
31
6 B-dm Unimog
schienengängig
31.08.1982
Hammerau, Annahütte Max Aicher AG (N)
Im Einsatz in diesem etwas desolaten Werk sind wechselweise zwei etwas
desolate Loks
1 B-dh KM
18335/56 "Petra", 18.5 t, 80 ex Dynamit Nobel AG, Troisdorf
2 B-dh Krupp 1387/34
1981 ex 322650, ex 321613, ex 4612
Niederstraß, BHS-Alpentorfwerk Ainring (600, N)
Bahn ist noch voll im Einsatz, gesehen Loks 1, 5 und 7
01.09.1982
Ottensheim b. Linz, Ziegelwerk
Großes Ziegelwerk, könnte Feldbahn betreiben.
Zipf/Oberösterreich, Zipfer Brauerei AG (N)
Längere Schleppbahn zum Bahnhof Redl-Zipf an der Westbahn. Im
Einsatz ist eine Diesellok, nähere Angaben nicht bekannt. Kein täglicher
Verkehr.
Ampflwang, Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG (N)
11.5 km lange Bahn zum Bf. Timelkam an der Westbahn. Die Dampfloks
sind inzwischen alle abgestellt, man erwägt als Ersatz für die
letzte Dampflok den Kauf der DL 2 des OKA-Kraftwerkes Timelkam, die sich
z.Z. in Ampflwang befindet und einige Tage im Streckendienst eingesetzt
war, obwohl sie hierfür recht schwach ist und die Last nur langsam
befördert. Letzter Personenwagen (BDi) noch vorh.
4
Dt WrN 5801/27 ex ÖBB 392.2530, Kessel WrN 5781/27,
abg 81/82
Dt Hano 9976/23 "Hanomag", seit ca. 77 abg, an deutsche Eisenbahnfreunde
verkauft,
aber nicht abgeholt, schon schlechter Zustand
V60-D1 D-dh LEW 13775/73
Typ V60D
V60-D2 D-dh LEW 10925/65
Typ V600, 1977 gekauft
Timelkam, OKA-Dampfkraftwerk (nicht besucht) (N)
DL1 B-dm JW 71542/55
DM100 V 20
DL2 C-dh JW 3.632-106/61
DH400 C42 (vmt1. 82 an WTK)
Ampflwang, Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG (580)
Grubenbahnen in Schmitzberg und Hinterschlagen voll in Betrieb. Um
13 Uhr Schichtwechsel mit Personenfahrten. Der Fortbestand des Betriebes
ist jetzt gesichert, neue Vorräte werden erschlossen.
Thomasroith, Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG (580, N)
Schmalspurtrasse der Verbindung Ampflwang-Thomasroith noch sehr gut
erkennbar, größtenteils Wanderweg. Bergbaugebäude in Thomasroith
noch vorhanden und anders genutzt. Auf Reste der ehem. Normalspurbahn nicht
geachtet. Möglicherweise wird das Thomasroither Braunkohlenvorkommen
wieder erschlossen im Zuge des WTK-Ausbaus wegen verstärkter
Nutzung heimischer Energievorräte.
Wolfsegg-Kohlgrube, Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG (1106)
Auf dem Bergwerksgelände ist jetzt ein großer Schrotthandel
ansässig.
14.09.1982
Kropfmühl b. Hauzenberg, Graphitwerk Kropfmühl AG (500
?)
Vermutlich untertage Diesel- oder Akkuloks im Einsatz. Das Werk ist
vmtl. das größte Graphitbergwerk Deutschlands, in den letzten
Jahren grundlegend modernisiert. Am 26.6.1982 wurde ein Besucherbergwerk
der Bestimmung übergeben, ausserdem ein Museum, das aber vmtl. noch
nicht voll eingerichtet ist. Sehr viel Initiative, leider noch wenig Besucher.
Es tat mir selbst leid, daß ich aus Zeitmangel keine Führung
mitmachen konnte.
Deggendorf-Hafen, Hafenbetr. Josef Wallner, Wallner-Lände (N)
Die V 20 war gegen 15 Uhr voll im Einsatz. In einem kleinen Schuppen
steht eine zweite Lok in der Größenordnung einer V 20, Lok nur
schlecht und Schilder keine erkennbar; Reserve-Lok oder abg. wegen der
stark rostigen Schienen zum Schuppen. Im Einsatz:
V 20-8 B-d Gmd 4272/46 ex Hafen Regensburg
24.09.1982
Oberdreis, Tonzeche, Martin & Pagenstecher (600)
An diesem Tag Betriebsruhe wegen schlechtem Absatz.
Stockum/Enspel/Büdingen, Westerwald (N)
Bei allen Basaltwerken an diesem Tag kein Lokbetrieb. Loks standen
im Schuppen.
Eiserfelder Werke, Kotzenrother Lay b. Elkenroth (N)
Werk außer Betrieb. Gleisanlagen abgebaut und z.T. zugeschüttet,
Loks verschrottet oder verkauft. In Teilen des Werkes ist jetzt eine Metallbaufirma
ansässig.
01.10.1982
Gräveneck, Grube Schottenbach
Diese Eisen-Mangan-Grube wurde als Ersatz für die stillgelegte
Mangangrube Fernie wieder in Betrieb genommen. Sie fördert mulmiges
Manganerz. Die Erzgewinnung erfolgt durch das Bergbauunternehmen Otto Schmidt
in Oberneisen, das die Grube von den Barbara-Rohstoffbetrieben gepachtet
hat. Kein Schienenverkehr, auch keine Spuren vom Bahnbetrieb der vorangegangenen
Betriebsperiode sichtbar.
Wirbelau, Wittekindstollen
Vom Wittekindstollen (angeschlagen 26.1.1899) läßt sich
noch gut die Trasse der Grubenbahn verfolgen, die sich etwa 150 Meter am
Berghang hinzieht und an einer Seilbahnstation endete. Die Seilbahn führte
über die Lahn und ging in einen Hochbunker am Bahnhof Gräveneck,
der heute anderweitig genutzt wird. Der Wittekindstollen war der Erbstollen
des Wirbelauer Erzbergbaus und soll früher Verbindung mit dem Erzbergwerk
in Christianshütte (an der Kerkerbachbahn) gehabt haben. Die Erzförderung
wurde in den 60er Jahren eingestellt.
Wirbelau, Grube Georg Josef
Auf dem Grubengelände befindet sich jetzt ein Wasserwerk. Die
alten Bergwerksanlagen sind verschwunden. Hier war noch bis in die 60er
Jahre Erzförderung. Vermutlich war dies der Mannschaftsschacht, und
der Wittekindstollen der Förderstollen.
Langhecke, Grube Lindenberg (600)
Die Grube Lindenberg war die vorletzte fördernde Grube im Lahngebiet
und wurde erst um 1970 stillgelegt. Von hier aus führte eine Grubenbahn
in 600 mm-Spur zur Erzverladung am Bahnhof Aumenau. Die Tagesanlagen dienen
heute z.T. dem hess. Landesamt für Bodenforschung als Bohrkernlager,
die Langhecker Hütte steht noch und wird anderweitig privat genutzt.
Die Stollenausfahrt mit Gleis ist vorhanden und in gutem Zustand.
Langhecke, Schiefergrube
Die frühere kurze Bahntrasse ist noch zu verfolgen, die Bahn führte
wohl auf einer Brücke über die Straße. Riesige Schieferhalden
zeugen von einstiger Bergbautätigkeit. Der Bergbau muß Ende
der 60er Jahre eingestellt worden sein.
02. + 03.10. 1982
Offenbach, Industriebahn (N)
Der Offenbacher Lokalbahn e.V. führte an beiden Tagen mit seiner
Lok 1 Fahrten mit 4 B3yg der DB auf der Industriebahn von der Sprendlinger
Landstraße zum Übergabebahnhof durch.
1 B-dh Gmd 2582/40 200 PS, 31 t, 1980 ex Offenbacher Hafen- und Industrlabahn
05.11.1982
Leimsfeld, Didier-Werke AG, Quarzitwerk (740)
Das Werk liegt offensichtlich bereits seit Monaten still, einige beladene
Loren stehen noch im Werk und in der Grube. Anscheinend werden so alle
Monate die Loks mal angelassen und einige Meter bewegt, denn das Gleis
zum Schuppen ist nicht ganz so dunkel verrostet. Die Hauptstrecke ist etwa
drei km lang mit teilw. beachtlichen Steigungen und endet, im letzten Abschnitt
von umgekippten Bäumen unbefahrbar, aprupt. Einige Meter weiter muß
die alte Grube gelegen haben, heute ist das Gelände wieder aufgeforstet.
Vom Werk aus gesehen nach etwa einem km Streckenlänge zweigt in einer
Spitzkehre das Gleis zur neuen Grube ab, Länge etwa 300 m. Die Grube
und die Gleise darin stehen unter Wasser. Die Stammstrecke ist mit starkem
Schienenprofil sehr solide verlegt. Die Strecke ist ungemein reizvoll und
führt durch Feld und Wald. Das Werk liegt direkt am Bhf. Leimsfeld
(ehem KBS 525). Da alles noch so belassen und nichts abgerissen wurde,
ist es möglich, daß der Betrieb wieder aufgenommen werden soll.
Liste der früher vorh. Loks von Winfried Barth:
Bt Krauss
6768/14 + 1970
B-d Diema
1103/41 DS40, + 1978
B-d Diema
1387/50 DS22, 22 PS, Grubenlok
B-dh Schöma 2832/64
48 PS, Streckenlok
Weißenborn, Basalt AG, Werk Kirschenwald, Ottrau-Weißenborn
(N)
An der Basaltverladung ist eine rote Rangierlok im Einsatz. Die Werksgleise
schließen sich etwa 500 m nördlich an den Bahnhof Weißenborn
an. Bis 1979 wurde eine ex Kö I in Weißenborn eingesetzt. Früher
firmierte das Werk als Dolerit-Basalt AG Köln.
1 B-dm Windh
255/34 ex DB Kö 1
B-dh Deutz 36676/42
ca. 1979 ex DB 322173, 17 t, Br. Gew 15 t, HU 3.11.1979, zuletzt BW Ludwigshafen
Weißenborn, Kalkwerk Hans Battenberg, Ottrau-Weißenborn
(600)
Kleines Kalkwerk im Ort. Bahn zwischen Grube und Kalkwerk ist vor einigen
Jahren stillgelegt worden, Gleise liegen zum Teil noch.
Großenlüder, Kalkwerke Otterbein GmbH, Großenlüder-Müs
(N)
Die Kalkbrüche und das Kalkwerk liegen im Ortsteil Müs ohne
Gleisanschluß. Westlich des Bahnhofs Großenlüder haben
die Kalkwerke Otterbein eine Silo-Verladeanlage an einem Industriestammgleis
errichtet, wo eine Werkslok rangiert. In den Anlagen gibt es vier Gleise
mit 1200 m Betriebslänge. Der Kalk wird vom Werk zur Verladung mit
Lkw transportiert (ca. 3 km Wegelänge).
1 B-d Windhoff 917/44 15 t, Br.Gew 9 t, 10 km/h, grün, Typ Köf II (Frage: war die Lok mal bei der DB ?)
12.11.1982
Aschaffenburg, PWA-Industriepapiere, Werk Aschaffenburg, Glattbacher Straße (N)
Recht alte Werksanlagen, umfangreiches, aber verhaltnismäßig wenig benutztes Gleisnetz. Im Einsatz steht eine Diesellok, die beim letzten Besuch im Mai gerade in HU war:
1 B-dh O&K 26621/67
Achsst. 2,5 m, LüP 7,34 m, Vmax 10 km/h, L.HU 13.5.82,
rot mit gelben Zierstreifen, gut gepflegt.
Stockstadt, Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg (PWA) (N)
Keine Anderungen gegenüber Mai
Elsenfeld, Enka-Glanzstoffwerke AG, Werk Obernburg (N)
Keine Änderungen gegenüber Mai. Die auf dem Tennisplatz in
Trennfurt stehende alte Dampfspeicherlok 1 (O&K 1565/05, ex Aschaffenb.
Zellstoffw.) soll dort demnächst verschrottet werden.
21.11.1982
Grebenhain-Oberwald, Stabernack-Verpackungen, Grebenhainer Kartonagenfabrik
GmbH (N)
Die DB-Vogelsbergbahn fuhrt von Richtung Lauterbach aus noch bis zum
Anschluß Oberwald (etwa in der Mitte zwischen Bermuthshain und Hartmannshain),
hier zweigt der Anschluß zum Werk mit etwa 500 m Länge ab. Der
Anschluß wurde in den 30er Jahren durch die Wehrmacht errichtet (Längsschwellenoberbau)
und führte zu einem der größten deutschen Munitionslager,
mitten im Wald gelegen. Früher hier wohl auch 600 mm-Schmalspurbahn
(ein Gleisrest liegt vor einem Haus im Beton noch). Nach dem Krieg siedelte
sich auf dem Gelände eine große Textilfabrik an, später
dann die Kartonagenfabrik. Der Anschluß wird noch regelmäßig
bedient. Im Bhf. Grebenhain steht ein zu einem Schneepflug umgebauter alter
G10 mit der Aufschrift "Darf nur zwischen Grebenhain-Crainfeld und Anschluß
Oberwald sowie auf der Anschlußbahn der Fa. Stabernach eingesetzt
werden". Kurioserweise zeigt die Pflugseite Richtung Lauterbach. An diesem
Bhf. ist der BÜ mit der B275 nicht gesichert, weder mit Andreaskreuz
noch mit Blinklicht. Dagegen haben alle anderen BÜ mit kleinen Straßen
Blinklichtanlagen.
25.11.1982
Hattersheim-Okriftel, Ferrostaal (N)
Das Werk ist mit einer längeren Anschlußbahn mit dem Bhf.
Hattersheim verbunden. Mehrere hier früher eingesetzte Kö I sind
inzwischen durch Köf II ersetzt worden.
1 B-dm Gmd
1625/36 ex DB Kö I 0264, 1978 abg, + 1980
1' B-dm Gmd 1628/36
ex DB Kö I 0267, um 1977 von Hochtief AG, Kriftel, + vor 11/82
1" B-dh KrM
/33 11/82 ex DB 322604. noch nicht i.E.
2 B-dm Essl 4292/35
ex DB Kö I 0190, ex 311190, 10.2 t, Vmax 18 km/h, halb verschrottet
abg.
3 B-dh KrM 15436/34
ex DB Köf II 4300, ex 323919, ZU 20.11.81
Mainz-Kostheim (Stadtkreis Wiesbaden), PWA-Apura (N)
Gleisanlagen und Werk befanden sich gerade im Umbau, Lok konnte nicht
aus dem Schuppen.
Flörsheim, Deutsche Shell AG, Großtanklager Flörsheim
(N)
Lok 1 rangierte. Gleise lassen sich von der Werkszufahrt südlich
der DB-Strecke aus gut einsehen.
1 C-dh MaK 700034/79
Typ G/61C, 640 PS, 60 t, orange
2 B-dh O&K
26581/66 explosionsgeschützt
Flörsheim, Dyckerhoff-Zementwerke AG, Betrieb Flörsheim
(N)
Auf der Anschlußbahn war offensichtlich schon lange kein Betrieb
mehr.
Wiesbaden-Biebrich, Kalle, Niederlassung der Hoechst AG, Bhf. Wi-Ost
(N)
Ausgedehnte Gleisanlagen mit vor wenigen Jahren neuerrichtetem Übergabebahnhof.
Loks standen schon im von außen sichtbaren Schuppen. DB-V 90 holte
Güterwagen vom Übergabebahnhof ab.
Wiesbaden-Biebrich, Hoechst AG, Werk Albert, Bhf. Wiesbaden-Ost (N)
Gleise im Werk sind nur über kalle erreichbar. Das Verbindungsgleis
Kalle-Albert kreuzt die Albertstraße. Hier müßte es möglich
sein, die Werkslok zu fotografieren. Albert erhielt kürzlich über
den WBB vom Schlachthof Bochum eine Schöma-Lok (Schöma 2395/61,
50 PS), die Gmd-Lok ist noch vorhanden und dient als Reserve.
Wiesbaden-Biebrich, Dyckerhoff-Zement, Wiesbaden, Bhf. Wiesbaden-Ost
(N)
Die umfangreichen Gleisanlagen im Werk bediente eine DB-V90.
Ginsheim-Gustavsburg, Deutsche BP AG, Großtankanlage Mainz,
Bhf. Mz-Gustavsburg (N)
Die grüne Werkslok stand an der üblichen, schlecht zu fotografierenden
Stelle
B-dh MaK 220055/59 Typ 240 B, 240 PS, 33 t, ex BP Dinslaken 3
Ginsheim-Gustavsburg, Harpen-Schiffahrt, Betriebsstelle Gustavsburg,
Hafen (N)
Die Firma rangiert am Kaigleis mit einer gelben Werkslok, die vor zwei
Jahren noch nicht hier war:
B-dh Gmd 5112/59 ex DB 323529, 17 t
Ginsheim-Gustavsburg, MAN Werk Gustavsburg (N)
Ausgedehnte Gleisanlagen im Werk. Das Ausziehgleis verläßt
das Werk und kreuzt schrankengesichert die Straße nach Ginsheim,
hier modernes Stellwerk. Die gelbe Lok stand schon im Schuppen. Die Werksgleise
sind gut von der Straße aus einsehbar. Das Werk ist im Brückenbau
tätig.
1 B-dh Gmd 5590/80
Ginsheim-Gustavsburg, Kabel- und Draht GmbH (N)
Das Zweigwerk Gustavsburg wurde 1980 geschlossen, einige Gebäude
wurden abgerissen. Obwohl das Werk ziemlich tot aussieht, werden die Gleise
noch benutzt (von MAN ?).
03.12.1982
Wiesbaden, Kalle AG, Bf. Wiesbaden-Ost (N)
Es rangierten zwei Loks. Der Übergabebahnhof, in den auch das
Gleis von Albert mündet, ist von der Straße aus einsehbar, ebenso
der Lokschuppen.
1 B-dh Gmd 5249/61 rot,
groß
3 B-dh Gmd 5245/61 rot,
klein
Ginsheim-Gustavsburg, MAN Werk Gustavsburg (N)
Die untenstehende Lok ist inzwischen die einzige Lok bei MAN, nachdem
zwei Jung-Loks verkauft wurden. Sie rangiert auf einem umfangreichen Gleisnetz
und verläßt dabei ständig das Werksgelände auf einem
Ausziehgleis mit Gleiswaage, wobei sie schrankengesichert die Landstraße
Gustavsburg-Ginsheim kreuzt (hier modernes Stellwerk)
B-dh Gmd 5590/80
Groß Gerau, Südzucker AG (N)
Nach Stillegung der Zuckerfabrik Wetterau in Friedberg verkehrt in
der Kampagne zweimal täglich ein Rübenzug von Friedberg nach
Gr. Gerau mit je 44 Wagen. Das Verkehrsaufkommen ist wohl deshalb nun größer
als ein Jahr zuvor geworden, jedenfalls waren beide Loks im Einsatz im
Gegensatz zum Vorjahr. Die Loks sind schlecht zu fotografieren, da das
Werksgelände durch einen Zaun von der DB-Strecke Mainz-Darmstadt und
diese wiederum durch einen Zaun von der Wohnstraße getrennt wird.
Man muß an der Wohnstraße weiter bis hinaus aufs Feld gehen,
hier fehlt der Zaun an der Bahnstrecke. Nun muß man nur noch die
Bahn überqueren und durch den Werkszaun fotografieren.
3 B-dh O&K
26699/71 MB125N, rot
4 B-dh Deutz 57714/64
blau
09.12.1982
Frankfurt-Heddernheim, Vereinigte Deutsche Metallwerke AG (N)
Nachdem die O&K-Lok bereits im Sommer an die Hans-Heinrich-Hütte
in Langelsheim verkauft worden war, ist im Dezember auch die verbliebene
alte Akku-Lok an ein Museum in Eschach b. Schwäbisch Gmünd verkauft
worden. Die Lok wurde in der dritten Dezember-Woche abgeholt.
01 B-de SSW 1711/22 Akku, 1960 auf dieselelektrisch umgebaut, Vmax 15 km/h
23.12.1982
Schrecksbach, Texaco-Tankstelle Röthestraße/Neukircher
Straße (600)
Hier ist eine Feldbahnlok als Denkmal aufgestellt.
B-dm Schöma 427/
1980 ex Jacob Müller, Gönnern, Lager Ff-Griesheim, 40 PS, 5 t,
4-8-16 km/h
Leimsfeld, Didier-Werke AG, Quarzitwerk (740)
Situation wie im November
Frielendorf-Spieskappel, Farbenfabrik Spieskappel (600)
Außer einigen Gleisesten war nichts mehr vom früheren elektr.
Feldbahnbetrieb zu sehen.
Frielendorf, Stormarnwerk Nachfolger Schmidt & Co (N)
Das Werk liegt gegenüber dem Bahnhof Frielendorf. Die Lok steht
in einer alten Seilbahn-Endstelle untergestellt, wenn sie nicht im Einsatz
ist. Die Lok ist noch verhältnismäßig gut gepflegt.
B-dm Deutz 19792/37 OMZ 122, 16 t, rot
Frielendorf, Braunkohlen- und Brikettindustrie AG (BUBIAG) (900 +
N)
Frielendorf war noch vor 20 Jahren der bedeutendste Braunkohle-Bergbauort
Hessens. Die Anlagen sind zum größten Teil noch vorhanden, verfallen
aber langsam. In den nächsten Jahren soll ein neuer Tagebau (ca. 4,5
Mio t. Kohle) auf dem früheren Werksgelände aufgeschlossen werden,
Abtransport nach Borken aber vermutlich über die Straße (früher
bestand zwischen Borken und Frielendorf eine Verbindungsstrecke). Die BUBlAG
besteht heute noch als Firma und liefert Kohle für Borken aus kleineren
Tagebauen; der Tiefbau Stolzenbach (heute letzter Braunkohlen-Tiefbau Deutschlands)
gehörte früher auch der BUBlAG und wurde an die Preag verkauft.
Borken, Preußische Elektrizitätswerke AG (Preag) (900
+ N)
Im Moment wird gerade ein neuer Tagebau in Zimmersrode aufgeschlossen,
dafür sind die Tagebaue Haarhausen I und II erschöpft. Der Schienenverkehr
ist noch recht rege, wenngleich auch schon ein großer Teil Braunkohle
per LKW von weiter entfernt liegenden Gruben kommt, z.B. von Zeche Hirschberg
v. Waitz KG, Großalmerode (bald erschöpft) und von der BUBIAG.
Wie es z.Z. aussieht, wird es der Preag nicht gestattet, am Hohen Meißner
Braunkohle abzubauen. Nach Erschöpfung der Braunkohle im Raum Borken
ist deshalb evtl. an Umstellung auf Steinkohle gedacht. Im Schacht Stolzenbach
ist auch eine 600 mm-Bahn mit Jung-Loks in Betrieb.
Wabern, Aktien-Zuckerfabrik Wabern (N)
Angeblich eine Henschel- und eine O&K-Lok im Bestand. Ich konnte
jedoch keine Lok entdecken.